Bernd Bachmann

Bernd Bachmann studierte zunächst Musikwissenschaft, später Gesang, Chorleitung und Musikerziehung an der Musikhochschule Saarbrücken. Nach dem Diplom folgten weitere Studien u.a. bei Kurt Widmer (Basel) und Cornelius Reid (New York).
Als Konzert- und Oratoriensänger ist er im In- und Ausland tätig, unter anderem mit Orffs „Carmina Burana“ in Dormagen und Bachs „Johannes-Passion“ und „h-moll-Messe“ in Rom und Pisa. Ein umfangreiches Liedrepertoire umfasst neben Liedern von Schubert, Schumann, Brahms und Wolf auch französische und italienische Lieder und Arien der Romantik und Moderne.

Neben seiner solistischen Konzerttätigkeit war Bernd Bachmann Mitglied mehrerer professioneller Chöre, u.a. im Kammerchor Stuttgart und Anton-Webern-Chor Freiburg.

Als Chorleiter arbeitete und arbeitet er mit verschiedensten Ensembles, darunter ein Solistenensemble und ein Konzertchor, dazu ist er künstlerischer Mitarbeiter für Stimmbildung des Saarknappenchors. Außerdem war er als Musiklehrer an einer Gesamtschule beschäftigt und ist als Gesangspädagoge und Heilpraktiker tätig.

Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen. (Yehudi Menuhin)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert